Dem Neujahrsempfang, der aus terminlichen Gründen ein Empfang zum Aschermittwoch wurde, waren etliche Bürgerinnen und Bürger gefolgt.
Der Begrüßung vorangestellt hatte der Ortsbürgermeister erinnernde Worte zur Coronapandemie, dem Angriffskrieg auf die Ukraine,
dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien und einem unbesonnenen "Weiter so".
Den Start bildete ein geraffter Rückblick auf 2021 und 2022. Der Ortsbürgermeister streifte den Glasfaserausbau,
der zum Stichtag mit 37% die notwendige Beteiligung überstieg, erklärte, dass die Ausweisung einer Siedlungsfläche im Flächennutzungsplan vor dem Abschluß steht, ein Teil der Freizeitfläche hinter der neuen Kindertagesstätte durch Eigeninitiative des Sportvereins zur Badmiton-Aussenfläche gestaltet wurde und weiteres im Zuge der Dorferneuerung bald in Angriff genommen wird. Die Anwesenden erfuhren von Vorschlägen zur Radweganbindung nach Weinheim und Bechenheim bevor das Fazit, dass die nun viertägige Offenheimer Straßenkerb im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, den Rückblick abschloss.
Für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Sascha Brüssow, Christian Förster und Andreas Weber geehrt. Dafür und für zusätzlich 10 Jahre Wehrführung, 5 Jahre im Gemeinderat und 5 Jahre als Beigeordneter erhielt Volker Lahr die silberne Ehrennadel. Je ein Gutschein des Verkehrsvereins Alzey ging als Anerkennung für privates, uneigennütziges Engagement an Renate Kircher-Ehlers, Gisela Dzijak und Sergej Maier für seinen Einsatz für Kriegsflüchtende aus der und als Mitgründer der DUGA e.V.
Odermann präsentierte Auszüge aus der to-do-Liste für 2023. Maßnahmen zum Hochwasserschutz stehen auf dem Programm und das Beparkungskonzept der Verbandsgemeinde tritt durch erste Maßnahmen in der Untergasse probeweise ein Kraft. Umgesetzt wird der durch das Land verordnete barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle am Dorfplatz. Er erklärte, dass das Gemeindebüro nach einem Wasserschaden bald wieder bezogen werden kann, die Instandsetzung des Reilchens zwischen Bechenheimer Straße und Schäfergasse in Angriff genommen wird und dass ab März ein Gemeindearbeiter gesucht wird. Gesucht wird auch ein Bürgerbusfahrer. Bisher hatte Karlheinz Knecht dieses Ehrenamt zuverlässig inne. 2023 ist Offenheimer Gastgeber für das 35. Weinfest der Verbandsgemeinde Alzey-Land. Manche Vorbereitung läuft bereits. Die Gemeinde und die Vereine freuen sich auf tatkräftige Unterstützung bei der Organisation dieses Events, so der Ortsbürgermeister. Jede und jeder sei willkommen beim Organisationstreffen, welches derzeit jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfindet.
Auch Verbandsgemeindebürgermeister Unger richtete sehr informative Worte an die Gäste bevor die Bühne freigegeben wurde für die quirlige OCV-Mädchentanzgruppe "Lollipops". Ein Dank an die auszusprechen, die den Abend ausgerichtet haben und noch in der Küche stehen, war Ortsbürgermeister Odermann als Schlußwort wichtig. Ebenso das Dankeschön an die, die im Jahresverlauf in der Gemeinde für Kurzweil und Unterhaltung sorgen.
Dem Ende der fünften Jahreszeit entsprechend klang der Empfang mit dem traditionellen Heringsessen aus.